„Vielen Dank für die Blumen…“

Der Konfijahrgang, der in diesem Jahr konfirmiert wird, gestaltete einen lebendigen und abwechslungsreichen Vorstellungsgottesdienst zum Thema „Blumen“ am 23.3.2025. Die Kirche in Istha war gut besetzt mit aufmerksamen Familien, Freunden und anderen Interessierten.

Die Konfis begrüßten uns individuell mit dem, was ihre Lieblingsblume ist und was daran bedeutungsvoll für sie ist. Die Gemeinde wurde aktiv über QR Codes miteinbezogen und sie  beantworteten die unterschiedlichsten Fragen, z.B. was haben Blumen mit der Bibel zu tun oder für was stehen sie? Sie stehen für das Leben, die Vielfalt, den Garten Eden uvm.

Die Konfis hatten auch ein Blumenquiz und eine Meinungsumfrage vorbereitet.

Sie machten sich Gedanken, was passiert, wenn Samen auf guten Boden fällt oder was anders ist, wenn er schlechte Bedingungen hat. Ähnlich ist es auch im Leben, wir wachsen über uns hinaus, wenn wir gute Bedingungen vorfinden.

Auch Lieder, wo die Oma im Blumenbeet Motorrad fährt und die unterschiedlichsten Utensilien mit Blumen hat, hatten sie passend gedichtet. Ein selbstgeschriebenes Fürbittengebet und Glaubensbekenntnis rundeten den Gottesdienst ab. Die Besucher und die beiden Pfarrerinnen waren sich einig: das habt ihr toll gemacht. Vielen Dank für die Blumen! (Andrea Heinicke-Giehler)

Teilen ist wichtig!

Hier gibt es noch mehr!

Neuigkeiten

„Gib dem Menschen einen Hund und die Seele wird gesund“

Dieser sehr sinnige, alte Spruch von Hildegard von Bingen beschäftigt fast 50 Gottesdienstbesucher im Nachbarschaftsgottesdienst in Wolfhagen. Wir kamen zusammen zum Haustiergottesdienst am 10.8.25 im

Neuigkeiten

„Da berühren sich Himmel und Erde“

Am 25. Juli feierten wir einen gut besuchten Feierabend-Gottesdienst in der Nothfelder Kirche. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter. Pfarrerin Kathrin