BONWAI

Nothfelden

Herzlich Willkommen in der Kirche Nothfelden.

Unsere Kirche steht an der Oberelsunger Straße 26. Alle, die auf dem Weg von Wolfhagen nach Oberelsungen sind, kommen an ihr vorbei, bzw. fahren um sie herum. Jeden Tag von ca. 9 bis 17 Uhr ist die Tür geöffnet. Wenn man die Kirche betritt, kommt man in einen hellen freundlichen Raum. Das Braun der Bänke und die Blautöne der Deckenbemalung prägen ihn. 2006 wurde unsere Kirche renoviert. Während der Altar schon sehr alt ist, wurden der Taufstein und das Pult erst in den letzten 15 Jahren angeschafft wurden.

Nach dem Abriss der alten Schule ist neben dem Kirchengebäude ein schön gestalteter kleiner Platz mit Sitzgelegenheiten entstanden. Die Kirche ist nun rundherum gut zu sehen, und auch innen ist sie dadurch heller geworden.

Unsere Kirchengemeinde ist geprägt durch ein großes ehrenamtliches Engagement. Wir pflegen unsere Kirche und die Außenanlagen und bringen uns ein bei den Veranstaltungen im Dorf ein, z.B. mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt. Wir singen gerne und freuen uns, wenn die „Liedertafel“ in unseren Gottesdiensten mitwirkt. Wir feiern gerne mit den anderen Vereinen im Dorf ihre Feste und Jubiläen. 

Hier findest du den Kirchenvorstand Nothfelden.

Details zur Kirche

Die Kirche ist eine romanische Chorturmkirche. Ihr Ursprung geht auf das Jahr 1390 zurück. Im Jahre 1751 erhielt sie ihr heutiges Aussehen. Es wurden ihr, wie in der damaligen Zeit üblich, große Fenster gebrochen. Kirchenschiff und Chorraum waren ursprünglich etwa 1,80m höher. Bei den Umbauarbeiten wurde die Decke als Voutendecke mit umlaufendem Stuckgesims niedriger gelegt. Im Dachgeschoss ist der romanische Triumphbogen noch zu sehen. Altar, Kanzel und Empore werden dem 17. Jahrhundert zugerechnet. Im Jahr 2005 wurden mit großem ehrenamtlichen Einsatz Wickelbohlen hergestellt um die gesamte Deckenfüllung zu ersetzen. 2021 hat sie neue Fenster bekommen.

Pfingst-Fenster von E.J. Klonk

Im Chorraum der Kirche wurde 1991 von E.J. Klonk ein farbiges Fenster geschaffen. Es interpretiert in Farbe und Form die Kraft des Heiligen Geistes.

Orgel

Der Prospekt der Nothfelder Orgel stammt aus dem Jahr 1750 (Dr. Großmann). 1912 erhielt die Nothfelder Kirche unter Verwendung des alten Prospektes eine neue, pneumatische Orgel, die zweimanualig war und mit ihren 11 Registern und den damals üblichen zahlreichen Spielhilfen wie z.B. Unter – und Oberoktavkoppeln über eine bemerkenswerte Klangfülle verfügte. Größere Schäden an den Trakturen und starker Holzwurmbefall waren die Gründe für einen Neubau, der 1982 durch die Firma Karl Lötzerich (Ippinghausen) durchgeführt wurde. Die Orgel hat heute lediglich 8 Register: Prinzipal 8′, Gedackt 8′, Salicional 8′, Prinzipal 4′, Dolceflöte 4′, Prinzipal 2′, Mixtur 3-fach, Subbass 16′ und eine Pedalkoppel. Manual C-g“‘, Pedal C-d‘.

Glocken

Im Turm hängen drei Glocken. Die älteste läutet seit über 300 Jahren. Sie wurde 1696 gegossen. Die beiden anderen Glocken wurden 2014 von der Gießerei Bachert in Karlsruhe gegossen, als das Geläut um eine Glocke erweitert wurde. Die Glocke aus dem Jahr 1952 wurde dabei aus dem Turm entfernt. Mit der historischen Glocke in Ton es klingen nun die Töne c und as gemeinsam.