BONWAI

Unsere Veranstaltungen

Unsere Gemeinden sind bunt und vielfältig. Es gibt Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, aber natürlich auch welche, in der alle willkommen sind.

Wir sind offen für neue Ideen, also bring einfach Deine Idee mit! Wir verwirklichen sie gemeinsam. 

Am letzten Samstag im Monat feiern wir um 16 Uhr Kinderkirche.

Es wird gespielt, gebastelt und eine Geschichte erzählt.

Die Orte wechseln.

Zusätzlich gibt es noch andere Angebote, die abwechselnd ohne festen Termin stattfinden z.B. das KinderKirchenCamp, ein Vater-Kind-Wochenende, Lego-Bau-Tage, Kinderbibeltage

Was im aktuellen Jahr geplant ist, finden Sie im Terminkalender oder im Gemeindebrief „Kirchenfenster“.

Es gibt in jedem der sechs Orte ein Vorbereitungsteam. Wenn Du Lust hast, mitzumachen, melde Dich bei Anja Fülling. 

Es gibt im Moment in unseren Gemeinden vier Spielgruppen, sie haben sich nach Alter der Kinder sortiert:

Ab 1 Jahr: Donnerstags ab 9:30 Uhr im Gemeindehaus Istha (Start ab Juni)

ODER Mittwochs ab 10 Uhr in der Gemeindescheune Altenhasungen

Weitere Infos bekommst Du bei Anja Fülling.

Unsere Konfis starten meistens im Oktober – 1 1/2 Jahre vor ihrer Konfirmation.

Der Konfi-Kurs finden mit monatlichen Treffen von 3-4 Stunden und gemeinsamen Aktionen statt, z.B. zwei Freizeiten, einem Ausflug ins Museum für Sepulkralkultur und die Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchenkreises wie der Churchnight oder dem Konfi-Tag für alle.

Es gibt ein Team aus Jugendlichen und Erwachsenen, das die Gruppe begleitet.

In ihrer Konfi-Zeit sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, sich eine eigene Meinung zu bilden, in die Arbeit und die Angebote der Kirchengemeinden hineinzuschnuppern, Rituale und spirituelle Formen kennen zu lernen und sich selbst einzubringen.

Die Konfirmationstermine stehen im Terminkalender.

Foto: Christian Schauderna. Konfi-Gruppe 2021/22: vorne v.l. Lenya Göbel, Charlotte Maid, Sophia Chrapek, Lina Kregelius; hinten von l. Anja Fülling (Pfrin.), Maximilian Rudolph, Mattis Lingelbach, Luca Garde, Emmy Krieger. Es fehlen: Lennox Artzinger und Isabel Kranz

Jedes Jahr startet im September ein Kurs für alle, die Lust haben, Teamer zu werden. „Start-up“ ist die kleine JULEICA. Du lernst etwas über Deine Fähigkeiten, probierst Dich in der Gruppe aus, hast mit anderen Jugendlichen viel Spaß und am Ende plant Ihr Euer eigenes Projekt. 

In unseren Gemeinden sind im Moment weitere Angebote für Jugendliche in Planung. Wir freuen uns also, wenn Du uns einen Tipp gibst, was Jugendliche in unseren Dörfern gerne hätten.  

Für junge Erwachsene gibt es immer mal wieder Veranstaltungen. 

Wenn Ihr Ideen für eine Veranstaltung habt, sprecht uns an. Wir unterstützen Euch gerne.

In den vergangenen Jahren gab es Anfang März immer ein Männerfrühstück. Dazu wurde ein Referent eingeladen und Familie Neuhof in der Gaststätte „Zum Bärenberg“ hat ein wunderbares Frühstück hergerichtet. Im Moment denken die „Männerbeauftragten“ in unseren Gemeinden darüber nach, wie es weiter gehen soll. Bleiben wir beim Frühstück, wird es eine Grillen, wird es ein Ausflug?

Vorschläge können gerne eingereicht werden.

WELTGEBETSTAG

Immer am ersten Freitag im März feiern wir gemeinsam mit unzähligen Gemeinden rund um den Globus den Weltgebetstag. Das heißt, wir hören von Frauen aus anderen Ländern, erfahren etwas über ihr Leben mit Sorgen, Freude, Benachteiligungen und feiern wie sie. Es gibt landestypische Gerichte, die wir uns gemeinsam schmecken lassen.

Eine Gruppe von Frauen bereitet diesen Abend vor. Mitwirkende sind herzlich willkommen – zum Lesen, Theaterspielen, Kochen, Dekorieren, Musizieren oder was sonst noch gebraucht wird. Jede kann sich dort einbringen, wo sie Freude hat. 

FRAUENTREFF

In Oelshausen findet einmal im Monat ein Frauentreff statt. Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief Kirchenfenster. 

Wir sind aktiv:

Wandergruppe

Einmal im Monat kann man zum Wandertreff kommen. Freitags um 13: 30 Uhr ist Start an der Gemeindescheune Altenhasungen. Die Termine in 2023 sind: 17.2. / 17.3. / 14.4. / 12.5. / 16.6. / 14.7. / 18.8. / 29.9. 

Ansprechpartnerinnen: Annelore Schneider und Anita Kranz (Tel: 05692-4946)

e-Bike-Treff

Am ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr findet die e-Bike-Tour statt. Vorschläge für Routen werden gerne entgegengenommen, oft gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Alle e-Biker sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Eberhard Neurath (Tel:05692-8183) und Gerhard Schwarz.

Wir haben’s gern gemütlich:

Bei unseren Nachmittagen mit Kaffee und Kuchen geht es gemütlich zu. Ein Thema lädt zum Austausch ein, aber auch darüber hinaus ist viel Zeit zum „Schnuddeln“.

Die Termine sind:

Spätlese Nothfelden 

Am dritten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr im DGH Nothfelden. Ansprechpartnerin: Waltraud Göllner 05692-4422

Café Paarschüre

Seniorennachmittag Bründersen

Strickfrauen Altenhasungen

treffen sich mittwochs um 14:30 Uhr in der Gemeindescheune. 

In unseren sechs Gemeinden gibt es zwei Posaunenchöre, die in unseren Gottesdiensten aber auch zu vielen anderen Anlässen musizieren. 

Weitere Informationen gibt es hier

SCHEUNENCAFE

Einmal im Monat findet in der Gemeindescheune Altenhasungen ein Café statt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und in gemütlicher Atmosphäre kann man zusammensitzen und schnuddeln. Es sind alle willkommen, egal wie alt sie sind oder aus welchem Ort sie kommen. 

Übersicht der Termine im Kirchspiel BONWAI 2024

Sonntag, 14. Januar   Frühstücksgottesdienst in der Gemeindescheune Altenhasungen 9:30 Uhr

Sonntag, 28. Januar   Willkommensgottesdienst mit dem neuen Konfi-Jahrgang 2025

Freitag, 2. Februar     Jubiläumsgottesdienst mit gemütlichem Abend in Altenhasungen

Samstag, 3. Februar   Verabschiedung unserer Jugendreferentin Martina Kratz (17 Uhr)

Sonntag, 4. Februar   Gottesdienst zu Karneval in Oelshausen und Nothfelden

Sonntag, 18. Februar   Konzert zum Valentinstag 

Sonntag, 18. Februar Verabschiedung Bernd Geiersbach

Freitag, 1. März          Weltgebetstag (Istha)

6./7. März                  Konfiübernachtung

Freitag, 15. März       Konzert Gospelchor Bründersen

Sonntag, 17. März      Konfi-Gottesdienst in Istha

Donnerstag, 28. März Gründonnerstag mit Abendmahl (Bründersen und Nothfelden)

Sonntag, 31. März       Osternacht in Altenhasungen (5.45 Uhr)

Sonntag, 14. April       Konfirmation in Nothfelden (11 Uhr)

Sonntag, 21. April        Konfirmation in Altenhasungen (11 Uhr) & Istha (11 Uhr)

Sonntag, 28. April        Konfirmation in Wenigenhasungen (11 Uhr), Oelshausen (13:30 Uhr) und Bründersen (11 Uhr)

Samstag, 04. Mai          Konfispiele Cup (Wettesingen)

Sonntag, 05. Mai          Gottesdienst für Kinder ohne Mütter/Väter und Eltern, die Kinder verloren haben (Nothfelden 11 Uhr)

Donnerstag, 9. Mai     Christi Himmelfahrt – Nachbarschaftsgodi um 10 Uhr in Kirmes in Istha

Sonntag, 12. Mai          Kirmesabschlussgottesdienst in Istha (11 Uhr)

Sonntag, 26. Mai          Gottesdienst zum Schützenfest in Nothfelden

Sonntag, 2. Juni            Gottesdienst zum Schützenfest in Wenigenhasungen (11 Uhr)

Sonntag, 9. Juni           BONWAI-Radtour Abschluss in Bründersen

Freitag, 5./6. Juli          Kinder-Kirchen-Camp in Oelshausen

Sonntag, 7. Juli              Weltweit-Glauben-Feiern in Altenhasungen

Sonntag, 14. Juli         Musikalischer Abend des Posaunen- und Frauenchors Altenhasungen

Samstag, 20. Juli           Umzug zum Viehmarkt

Sonntag, 21. Juli           Viehmarktsgottesdienst mit Frühstück im Zelt

Freitag, 12. Juli-So., 14. Juli              Wildnis-Wochenende für Frauen

Sonntag, 1. Sept.        Gottesdienst zum Dorftag in Wenigenhasungen 

Freitag, 6. Sept.            Dankeschönfest (Istha)

12.-15.Sept.                Konfi-Camp

Freitag-Sonntag, 20./22.9. Dorfjubiläum in Altenhasungen  

Sonntag, 6. Oktober   Erntedank für’s Kirchspiel in Altenhasungen auf dem Eschenhof

Sonntag, 13. Oktober Erntedank fürs Kirchspiel in Istha

Sonntag, 20. Oktober Goldene Konfirmation AhWhNf

Samstag, 26. Oktober Halloween-Party für Kinder und abends für Erwachsene

Freitag 8. Nov.            St. Martin mit Laternenumzug in Wenigenhasungen

Sonntag, 10. Nov.        St. Martin mit Laternenumzug in Bründersen

Montag, 11. Nov.       St. Martin mit Laternenumzug in Oelshausen und Istha

Sonntag, 17. Nov.       Volkstrauertag – Friedensgottesdienst

Mittwoch, 20. Nov.    Buß-und Bettagsgottesdienst

Sonntag, 24. Nov.       Totensonntag / Ewigkeitssonntag

Samstag, 30. Nov.        Gottesdienst zum Adventsmarkt in Altenhasungen/Adventsmarkt Bründersen

Samstag, 30. Nov.        Adventskranzbinden Istha

Sonntag, 1.Dez.          Adventsmusik in Istha