BONWAI

Unsere Veranstaltungen

Unsere Gemeinden sind bunt und vielfältig. Es gibt Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, aber natürlich auch welche, in der alle willkommen sind.

Wir sind offen für neue Ideen, also bring einfach Deine Idee mit! Wir verwirklichen sie gemeinsam. 

Am letzten Samstag im Monat feiern wir um 16 Uhr Kinderkirche.

Es wird gespielt, gebastelt und eine Geschichte erzählt.

Die Orte wechseln.

Zusätzlich gibt es noch andere Angebote, die abwechselnd ohne festen Termin stattfinden z.B. das KinderKirchenCamp, ein Vater-Kind-Wochenende, Lego-Bau-Tage, Kinderbibeltage

Was im aktuellen Jahr geplant ist, finden Sie im Terminkalender oder im Gemeindebrief „Kirchenfenster“.

Es gibt in jedem der sechs Orte ein Vorbereitungsteam. Wenn Du Lust hast, mitzumachen, melde Dich bei Anja Fülling. 

Es gibt im Moment in unseren Gemeinden vier Spielgruppen, sie haben sich nach Alter der Kinder sortiert:

Ab 1 Jahr: Dienstags ab 9:30 Uhr im Gemeindehaus Istha (Start ab Juni)

ODER Mittwochs ab 10 Uhr in der Gemeindescheune Altenhasungen

Weitere Infos bekommst Du bei Anja Fülling.

Unsere Konfis starten meistens im Oktober – 1 1/2 Jahre vor ihrer Konfirmation.

Der Konfi-Kurs finden mit monatlichen Treffen von 3-4 Stunden und gemeinsamen Aktionen statt, z.B. zwei Freizeiten, einem Ausflug ins Museum für Sepulkralkultur und die Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchenkreises wie der Churchnight oder dem Konfi-Tag für alle.

Es gibt ein Team aus Jugendlichen und Erwachsenen, das die Gruppe begleitet.

In ihrer Konfi-Zeit sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, sich eine eigene Meinung zu bilden, in die Arbeit und die Angebote der Kirchengemeinden hineinzuschnuppern, Rituale und spirituelle Formen kennen zu lernen und sich selbst einzubringen.

Die Konfirmationstermine stehen im Terminkalender.

Foto: Christian Schauderna. Konfi-Gruppe 2021/22: vorne v.l. Lenya Göbel, Charlotte Maid, Sophia Chrapek, Lina Kregelius; hinten von l. Anja Fülling (Pfrin.), Maximilian Rudolph, Mattis Lingelbach, Luca Garde, Emmy Krieger. Es fehlen: Lennox Artzinger und Isabel Kranz

Jedes Jahr startet im September ein Kurs für alle, die Lust haben, Teamer zu werden. „Start-up“ ist die kleine JULEICA. Du lernst etwas über Deine Fähigkeiten, probierst Dich in der Gruppe aus, hast mit anderen Jugendlichen viel Spaß und am Ende plant Ihr Euer eigenes Projekt. 

In unseren Gemeinden sind im Moment weitere Angebote für Jugendliche in Planung. Wir freuen uns also, wenn Du uns einen Tipp gibst, was Jugendliche in unseren Dörfern gerne hätten.  

Für junge Erwachsene gibt es immer mal wieder Veranstaltungen. Am 9. April 2022 findet z.B. ein Kleidercafé für junge Frauen statt.

Wenn Ihr Ideen für eine Veranstaltung habt, sprecht uns an. Wir unterstützen Euch gerne.

In den vergangenen Jahren gab es Anfang März immer ein Männerfrühstück. Dazu wurde ein Referent eingeladen und Familie Neuhof in der Gaststätte „Zum Bärenberg“ hat ein wunderbares Frühstück hergerichtet. Im Moment denken die „Männerbeauftragten“ in unseren Gemeinden darüber nach, wie es weiter gehen soll. Bleiben wir beim Frühstück, wird es eine Grillen, wird es ein Ausflug?

Vorschläge können gerne eingereicht werden.

Immer am ersten Freitag im März feiern wir gemeinsam mit unzähligen Gemeinden rund um den Globus den Weltgebetstag. Das heißt, wir hören von Frauen aus anderen Ländern, erfahren etwas über ihr Leben mit Sorgen, Freude, Benachteiligungen und feiern wie sie. Es gibt landestypische Gerichte, die wir uns gemeinsam schmecken lassen.

Eine Gruppe von Frauen bereitet diesen Abend vor. Mitwirkende sind herzlich willkommen – zum Lesen, Theaterspielen, Kochen, Dekorieren, Musizieren oder was sonst noch gebraucht wird. Jede kann sich dort einbringen, wo sie Freude hat. 

Wir sind aktiv:

Wandergruppe

Einmal im Monat kann man zum Wandertreff kommen. Freitags um 13: 30 Uhr ist Start an der Gemeindescheune Altenhasungen. Den nächsten Termin entnehmen Sie dem Terminkalender.

Ansprechpartnerinnen: Annelore Schneider und Anita Kranz (Tel: 05692-4946)

e-Bike-Treff

Am ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr findet die e-Bike-Tour statt. Vorschläge für Routen werden gerne entgegengenommen, oft gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Alle e-Biker sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Eberhard Neurath (Tel:05692-8183) und Gerhard Schwarz.

Wir haben’s gern gemütlich:

Bei unseren Nachmittagen mit Kaffee und Kuchen geht es gemütlich zu. Ein Thema lädt zum Austausch ein, aber auch darüber hinaus ist viel Zeit zum „Schnuddeln“.

Die Termine sind:

Spätlese Nothfelden 

Am dritten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr im DGH Nothfelden. Ansprechpartnerin: Waltraud Göllner 05692-4422

Seniorennachmittag Altenhasungen

Seniorencafé Wenigenhasungen

Café Paarschüre

Frauentreff Oelshausen

Seniorennachmittag Bründersen

Strickfrauen Altenhasungen

treffen sich mittwochs um 14:30 Uhr in der Gemeindescheune. 

In unseren sechs Gemeinden gibt es zwei Posaunenchöre, die in unseren Gottesdiensten aber auch zu vielen anderen Anlässen musizieren. 

Weitere Informationen gibt es hier

Übersicht der Termine im Kirchspiel BONWAI 

Sonntag, 31. Juli       Gottesdienst mit Haustieren am Hirtenbruch in Altenhasungen

Samstag, 6. August        Ausstellungseröffnung in Wenigenhasungen

Sonntag,  4. Sept.          Gottesdienst zum Dorftag in Wenigenhasungen

Sonntag, 18. Sept.      Bläser-Event auf der Waldbühne Niederelsungen

Freitag, 11. Nov.          St. Martin mit Laternenumzug in Oelshausen, Istha und Bründersen

Samstag, 12. Nov.      St. Martin mit Laternenumzug in Altenhasungen

Sonntag, 13. Nov.       Volkstrauertag – Friedensgottesdienst

Mittwoch, 16.Nov.      Buß-und Bettagsgottesdienst

Sonntag, 20. Nov.       Totensonntag / Ewigkeitssonntag

Samstag, 26. Nov.      Gottesdienst zum Adventsmarkt in Altenhasungen

Sonntag, 27. Nov.       Adventsmusik in Istha

Sonntag, 18.Dez.        Adventsmusik des Posaunenchors in Istha

Sonntag, 18. Dez.       Adventskonzert in Altenhasungen