Rezept für eine gelungene St. Martinveranstaltung:
- Vierzig bis fünfzig Kinder mit bunten Laternen, dazu Eltern, Großeltern und Freunde
- Eine feine Posaunencohrauswahl
- Besonders wichtig am Ausgang: die wartenden Reiter(innen) mit ihren Pferden, sie trugen lange, schicke, rote Umhänge
- Eine engagierte Pfarrerin, die mitreißend die Martinsgeschichte in der Rolle des geteilten Mantels vortrug
- Ein engagierter neu gewählter Kirchenvorstand, der den Abend bestens organisiert, sowie vor- und nachbereitet hat.
Am Samstag, den 8.11. trafen sich Kinder und Erwachsene zur Sankt Martinsandacht in der Altenhasunger Kirche. Der Posaunenchor brachte schnell Laternenstimmung auf, mit bekannten Liedern zum Mitsingen. Dann trat Pfarrerin Wittich Jung, in der Rolle als ein Mantelteil des heiligen Martin auf, und sorgte mit gekonnten, lebendigen Erzählen für einen Spannungsbogen bei den Kindern. Diese verfolgten sehr aufmerksam, was der Mantel zu berichten hatte.
Klangvoll mit dem PC (Dankeschön an das 8er Ensemble), sangen wir vom Sankt Martin. Nach der Andacht warteten vor der Kirche zwei nette Reiterinnen (Alina und Leonie Esau, auch Euch herzlichen Dank, ihr habt toll ausgesehen) mit roten Mänteln auf ihren leuchtend geschmückten Pferden. Und nun zogen alle gemeinsam eine Runde „um die Häuserblocks“, um unterwegs zu singen und uns an den wunderschönen Laternen und an den Reiterinnen zu erfreuen.
Zurück auf den Kirchplatz, gab es Brezeln und Kinderpunsch oder Glühwein. Es war ein schöner erster Martinsabend, der Auftakt für Weitere in unseren BONWAI Dörfern. 😊



