BONWAI

Altenhasungen

Herzlich Willkommen in der Kirche in Altenhasungen

Holzaltar in der Altenhasunger Kirche

Unsere Kirche steht mitten im Dorf, in der Ringstraße 10. Sie ist täglich von 9-17 Uhr geöffnet. Im Jahr 2008 ist sie renoviert und neu gestaltet worden. Seitdem ist sie geprägt vom Kontrast zwischen Beige und dunklem Braun. Der Altar kann verschoben werden, so dass die Kirche mit unterschiedlichen Sitzordnungen benutzt werden kann. Besonders ist die alte Steinkanzel, eine schöne Bildhauerarbeit aus dem Jahr 1702 mit Putten und biblischen Versen. (s. Foto unten)

An der Westwand ist außen neben dem Turm ein altes Tympanon (dreieckige Bildhauerarbeit) in die Wand eingelassen, das ursprünglich seinen Platz im Türsturz der Kirche auf dem Schützeberg hatte. (S. Foto unten) Die Darstellung stammt aus dem 11. Jahrhundert und zeigt einen Hirsch und eine Hirschkuh, rechts und links des Kreuzes mit Sonne und Mond. Die große Glocke in unserem Geläut stammt ebenfalls vom Schützeberg und ist ca. 700 Jahre alt.

Einmal im Jahr feiern wir seit über 80 Jahren das Eine-Welt-Fest (früher Missionsfest), in dem wir uns Gäste einladen, die aus anderen Ländern erzählen. So bringen wir zum Ausdruck, dass wir Christinnen und Christen weltweit verbunden sind.

In unserer Gemeindescheune finden zahlreiche Veranstaltungen statt: Seniorennachmittag, Konfi-Treffen, Kinderkirche, Mittagstisch, Strickkreis, Sitzungen, Treffen der Mitarbeitenden. Wir vermieten die Gemeindescheune auch gerne für private Feiern und Seminare. Es stehen Mobiliar und Geschirr für ca. 60 Personen, eine Flipchart, eine Leinwand, eine Stellwand und ein Klavier zur Verfügung.

Unseren Kirchenvorstand findest du hier.

Und hier geht es zur Homepage von Altenhasungen.

Details über die Kirche

Für alle, die es etwas genauer wissen wollen:

Kirchenbau

Von dem ursprünglichen romanischen Bau ist nur noch der Turm im Westen erhalten, ein viergeschossiger Wehrturm mit achtseitigem Spitzhelm und vier Wehrerkern an den Ecken. Das Kirchenschiff erhielt seine jetzige äußere Gestalt im Jahre 1740. Es wurde mit Bruchsteinquadern errichtet, mit barocken Rundbogenfenstern auf jeder Seite. Im Jahre 1966 wurde der Innenraum grundlegend umgestaltet. Die Orgelempore wurde aus dem Chorraum entfernt. Eine neue Orgel wurde aufgestellt im gegenüberliegenden westlichen Teil des Kirchenschiffs auf einer neu eingebauten Empore.

Orgel

Die Orgel wurde 1966 von der Firma Bosch (Kassel) erstellt. Sie besitzt sieben Register: Gedackt 8′, Spitzflöte 8′, Prinzipal 4′, Rohrflöte 4′, Spitzprinzipal 2′, Mixtur4-fach, Subbass 16′ und eine Pedalkoppel. Es ist eine mechanische Schleifladenorgel mit dem Umfang C-g“‘ im Manual und C-f‘ im Pedal.

Glocken

Die älteste Glocke im Wolfhager Land (um 1300), die wahrscheinlich aus der Kirche zu Schützeberg stammt, wird heute noch geläutet. Zwei 1874 angeschaffte Glocken bilden mit der alten Glocke einen Dreiklang.