BONWAI

Bründersen

Hier stellt sich demnächst die Kirchengemeinde Bründersen vor.

Hier findest du den Kirchenvorstand Bründersen.

Details zur Kirche

Aus einer Urkunde von 1074 ist ersichtlich, dass Bründersen ursprünglich zum Kloster Hasungen gehörte. Über die Erbauung der Kirche ist nichts bekannt, doch dürfte schon früh eine Kirche im Ort gestanden haben, denn die noch heute im Mauerwerk sichtbaren ehemaligen Fensteröffnungen weisen auf einen Vorgängerbau hin, der mindestens aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die heutige Kirche ist 1741 auf alten Fundamenten neu gebaut worden.

Bei der Innenrenovierung im Jahr 1996 wurden die Bänke unter der Orgelempore entfernt und durch Stühle ersetzt. Bei der letzten Innenrenovierung, die im Frühjahr 2020 abgeschlossen wurde, wurde die Stufe zum Altarraum entfernt, der Steinaltar durch einen mobilen Holzaltar ersetzt und die Anzahl der Bänke reduziert. Dadurch ist der Kirchenraum insgesamt flexibler nutzbar.

Orgel

Auf der Empore über dem Altar steht die Orgel der Bründerser Kirche. Ihr Prospekt ist aus dem Jahr 1792. Durch die Firma Conrad Euler (Hofgeismar) wurde 1910 eine neue Orgel mit pneumatischer Kegellade eingebaut. Dauernde Störungen und ein mäßiger Klang machten es erforderlich, dass man 1978 die Firma Lötzerich mit einem Umbau beauftragte, bei dem neue Schleifladen und eine mechanische Traktur eingebaut und klangliche Veränderungen vorgenommen wurden. Die Orgel hat elf Register: Prinzipal 8′, Gedackt 8′, Oktave 4′, Flöte 2′, Prinzipal 2′, Quinte 1 1/3′, Mixtur 3fach, Subbass 16′, Prinzipalbass 8′ und Pfiffaro 2fach sowie eine Pedalkoppel. Manual: C-f“‘, Pedal: C-d‘

Glocken

Seit dem Erntedankfest 2007 erklingen im renovierten Turm drei neue Bronzeglocken, die in der Glockengießerei Bachert (Karlsruhe) gegossen wurden.

Quelle: „Klangreise durch den Evangelischen Kirchenkreis Wolfhagen“, November2002, herausgegeben vom Ev. Kirchenkreis Wolfhagen. Fotos: Günther Dreisbach