BONWAI

Jahresbericht der Seniorenwandergruppe 60+ „Hase und Igel“

Die Wanderungen fanden ab März 2022 bis November 2022 jeden Monat statt. Das Wetter war an diesen Wandertagen immer sehr gut und im Sommer besonders sonnig und warm. Unsere Wanderrouten hatten Strecken von ca. 4 km, 6 km und auch 8 km. Wir waren mit 10 bis 15 Personen unterwegs. Der Start begann immer bei dem geplanten Freitagstermin um 13 Uhr an der Gemeindescheune. Von dort ging es zu Fuß rund um Altenhasungen bis in die Nachbarorte oder per PKW Fahrten zu etwas weiteren Wanderwegen.

Unsere Ziele waren:

1. Tour: zu Fuß nach Wenigenhasungen und Umgebung, Picknick per Rucksackverpflegung.

2. Tour: zur Rasenmühle bis zum Helfenberg und Philippinenthal, danach Besuch im Scheunencafé.

3. Tour: Fahrt bis zum Dörnberg, hier die Wanderung am Alpenpfad und zurück zum Scheunencafé.

4. Tour: zu Fuß gingen wir  durch die Loh in Richtung Isthaberg und Besuch des Schwalbennestes auf dem Weg nach Oelshausen und danach wieder Einkehr im Scheunencafé.

5. Tour: Fahrt nach Wetterburg, hier gingen wir den Wanderweg W2, am Twistesee entlang und Kaffeetrinken gab‘s am Campingplatz.

6. Tour: Fahrt nach Kassel-Wilhelmshöhe, eine Tour um das „Herbsthäuschen“, entlang am Firnsbachtal und Pause auf der Terrasse am „Herbsthäuschen“

7. Tour: zu Fuß in Richtung der Wolfhager Mühlen (Rasenmühle, Papiermühle, Neue Mühle) und von dort hinauf zum „Heiligen Schützeberg“, ein Teil dieser Wanderung war der ECO-Pfad Wolfhagen. Danach ging die Einkehr zum Scheunencafé.

8. Tour: Fahrt nach Wolfhagen und eine Wanderung um und über den Ofenberg, vorbei am Ofenbergturm, Wolfsschänke und Wolfhager Klinik, zurück an der Liemecke bis zur Stadt. Dort kehrten wir im Café „Alte Wache“ ein.

9. Tour: Fahrt nach Volkmarsen und dort gingen wir einen Wanderweg um die Kugelsburg und besuchten das Restaurant Kugelsburg. Hier passte der Besuch gut zur 5. Jahreszeit „Karneval“.

Anita und ich freuen uns auf die Treffen in diesem Jahr und sprechen unsere Wandertouren mit der Gruppe vorher ab.

Annelore Schneider

Fotos: Annelore Schneider

Teilen ist wichtig!

Hier gibt es noch mehr!

Neuigkeiten

Viele Veranstaltungen in Planung

Das Jahr ist gut gefüllt. Hier und auf der Seite Veranstaltungen findet sich der Überblick über das, was wir in diesem Jahr bisher planen. Änderungen

Neuigkeiten

Start der neuen Konfi-Gruppe

Nach einem gemütlichen Pizza-Abend im Dezember war nun der erste Konfi-Nachmittag für die Gruppe, die im April 2024 konfirmiert werden möchte. Die Jugendlichen beschäftigten sich