BONWAI

Tag 2: Baumschule Pflanzlust

Es war ein abwechslungsreicher Tag in der Baumschule Pflanzlust.

Markus hat mir gezeigt, wie Apfelbäume veredelt werden. Der Geisfuß wird angewendet, wenn die Unterlage (Stamm) einen größeren Durchmesser hat, als der Trieb, der aufgepfropft wird. Es gibt aber nur noch wenige, die ihn können und anwenden.

Den Kopulationsschnitt verwendet man, wenn beide Teile ungefähr gleich dick sind. Beide werden schräg angeschnitten und müssen dann so genau wie möglich auf dem Wachstumsring zusammen passen, denn dort wachsen sie zusammen (im Inneren nicht). Ich durfte die Wunde abdecken, damit das Bäumchen gut und gesund weiterwachsen kann.

Mit Heike und Evelyn habe ich Pflanzen für den Versand verpackt. Gar nicht so einfach, schließlich reisen sie durch die ganze Republik und sollen unbeschädigt ankommen.

Anschließend haben Leo und ich Sträucher und größere Bäume eingetopft und uns dabei auf Englisch unterhalten, auf welchen verschlungenen Wegen wir hier her gekommen sind.

Heinrich, Laura und ich haben dann in der warmen Frühlingssonne unzählige Apfelbäumchen gepflanzt. Die Erde wird mit den Füßen an die Setzlinge geschoben, dabei habe ich entdeckt, dass meine Oberschenkelmuskulatur an der Innenseite doch etwas schwach ausgeprägt ist.

Ich habe viel gelernt und bin jetzt müde aber sehr zufrieden. Danke ans Team!

Teilen ist wichtig!

Hier gibt es noch mehr!

Andacht

Einstürzende Kirche

Liebe Schwestern und Brüder, dieses Bild zeigt die Elisabethkirche in Kassel. Am 6. November 2023 brachen alle 26 Dachbalken überder Kirche zusammen. Es ist ein

Neuigkeiten

Von Insel zu Insel

Konzert in der Kirche Wenigenhasungen am Sonntag, 24.03.24 um 17 Uhr In der Wenigenhasunger Kirche fand im Rahmen der Kunstausstellung von Bettina Richter am letzten